Allgemeine Geschäftsbedingungen Arifi Apartments
1. Geltungsbereich & Vertragspartner
1.1 Geltungsbereich dieser Geschäftsbedingungen und Vertragspartner
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden “AGB”) gelten für sämtliche Vereinbarungen über die zeitweilige Vermietung von Wohnungen und Apartments zum Zweck der Beherbergung. Solche Vereinbarungen werden zwischen dem Gast und dem Unternehmen FEWO & Immobilien Arifi (im Folgenden “Arifi Apartments” genannt) getroffen. Diese AGB gelten auch für alle zusätzlichen Dienstleistungen und Warenlieferungen von Arifi Apartments.
1.2 Bedingte Gültigkeit von Kundenbedingungen
Etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nur zur Anwendung, wenn sie vorab schriftlich vereinbart wurden.
2. Reservierungen und Buchungen
2.1 Reservierung und Vertragsangebot
Durch Initiierung einer Reservierung oder Buchung signalisiert der Gast sein Interesse am Abschluss eines Beherbergungsvertrags. Nach Verfügbarkeit des gewählten Apartments erhält der Gast von Arifi Apartments eine Bestätigung über die Reservierung oder Buchung, woraus der Beherbergungsvertrag zwischen dem Gast und Arifi Apartments entsteht.
2.2 Unverbindliche Angebote und Ablehnung
Angebote von Arifi Apartments hinsichtlich verfügbarer Apartments sind unverbindlich und können nach eigenem Ermessen abgelehnt werden.
2.3 Beschränkungen bei Kategorie-Buchungen
Bei Buchungen einer Apartmentkategorie besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Wohnungseinheit. Arifi Apartments behält sich vor, branchenübliche Einschränkungen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Reisedaten zu erheben.
2.4 Abschluss der Buchung
Eine Buchung gilt als abgeschlossen, sobald der Gast im Vorfeld die persönlichen Daten aller Anreisenden vollständig online im Meldeformular eingereicht hat.
3. Stornierungsfristen und Rücktrittsrecht des Gastes
3.1 Stornierungsbedingungen und Rücktrittsrecht
Die Reservierung wird erst durch die Zahlung des Gastes an Arifi Apartments verbindlich. Gemäß den angegebenen Stornierungsbedingungen und -fristen kann die Reservierung unter Angabe der Reservierungsnummer kostenfrei storniert werden.
3.2 Entfall des Rücktrittsrechts und Auswirkungen
Ist kein Rücktrittsrecht vereinbart oder dieses bereits verstrichen (Ablauf der kostenfreien Stornofrist), besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht. In diesem Fall behält Arifi Apartments den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung, selbst wenn die Leistung nicht in Anspruch genommen wird (No-Show) oder die Stornierung verspätet erfolgt. Arifi Apartments kann die Einnahmen aus anderweitiger Zimmervermietung sowie die eingesparten Aufwendungen anrechnen. Falls die Zimmer nicht anderweitig vermietet werden, kann Arifi Apartments den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Gast ist dann verpflichtet, 90% des vertraglich festgelegten Übernachtungspreises zu entrichten. Der Gast kann nachweisen, dass dieser Anspruch nicht oder nicht in dieser Höhe entstanden ist. Bei nichtigem Erscheinen des Gastes bei mehrtägig garantierten Reservierungen werden alle Folgenächte ab der ersten Nacht storniert, und der Gast hat keinen Anspruch auf die darauffolgenden Nächte.
3.3 Reservierung am Anreisetag
Für Reservierungen am Tag der Anreise muss der Gast die Zahlung gemäß Abschnitt 5 unmittelbar, typischerweise innerhalb einer Stunde, vornehmen.
4. Preise für Übernachtung und Sonstiges
4.1 Geltende Preise bei Vertragsabschluss
Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von Arifi Apartments angegebenen Preise sind maßgeblich.
4.2 Preise inklusive Steuern und Gebühren
Die genannten Preise sind Endpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben.
4.3 Lokale Abgaben
Zu zahlende lokale Abgaben wie Kurtaxen, die direkt vom Gast geleistet werden müssen, sind nicht inbegriffen.
5. Zahlungsbedingungen und Rechnungswesen
5.1 Vorabzahlung für Übernachtungsleistungen
Der Gast ist verpflichtet, den Preis für die gebuchte Übernachtungsleistung im Voraus zu begleichen.
5.2 Aufrechnungsmöglichkeiten ausgeschlossen
Eine Verrechnung seitens des Gastes ist nicht gestattet, außer es handelt sich um eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung.
5.3 Akzeptierte Zahlungsmethoden
Akzeptierte Zahlungsmittel umfassen Zahlungen über Buchungsportale sowie sämtliche auf der Website angebotene Zahlungsmethoden.
5.4 Belastung von Zahlungsmethoden für Zusatzleistungen
Arifi Apartments behält sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmethoden mit Beträgen für genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu belasten. Der Gast erteilt hierzu ausdrücklich seine Zustimmung.
5.5 Rechnungsstellung per E-Mail
Mit einer Reservierung stimmt der Gast zu, seine Rechnung per E-Mail zu erhalten.
6. Nutzung der reservierten Wohnungen
6.1 Verfügbarkeit des reservierten Apartments
Das reservierte Apartment steht dem Gast für den vorab festgelegten Zeitraum nach der Buchung zur Verfügung.
6.2 Rückgabe von Schlüsseln und Schlüsselkarten
Die von Arifi Apartments bereitgestellten Schlüssel und/oder Schlüsselkarten sind am Abreisetag an einem von Arifi Apartments benannten Ort in der Wohnung zurückzugeben.
6.3 Gebühren für verlorene Gegenstände
Bei Verlust von Schlüsseln, Schlüsselkarten, Parkausweisen oder Nicht-Rückgabe dieser Gegenstände wird eine Gebühr von 60,00€ erhoben. Falls der entstandene Schaden 60,00€ übersteigt, behält sich Arifi Apartments das Recht vor, weitere Ersatzkosten zu erheben. Dazu zählt auch der Austausch der Schließanlage aus Sicherheitsgründen. Der Gast kann nachweisen, dass der entstandene Schaden geringer oder gar nicht existent ist.
**6.4 Spätere Abreise (Late Check-out)**
Ein Late Check-out kann bei Verfügbarkeit und auf Anfrage zwischen Arifi und dem Gast vereinbart werden. Bei Zustimmung von Arifi wird für jede angefangene Stunde des Late Check-outs eine Gebühr von 10,00€ berechnet. Falls keine Zustimmung vorliegt, können pro Stunde 35,00€ berechnet werden. Bei einer Abreise mehr als 3 Stunden nach dem ursprünglich vereinbarten Check-out wird der volle Übernachtungspreis der Wohnung (basierend auf dem Durchschnittspreis vergangener Übernachtungen) berechnet, wenn Arifi zustimmt. Andernfalls schuldet der Gast den vollen Übernachtungspreis sowie etwaigen weiteren Schadensersatz. Der Gast kann nachweisen, dass der Schaden geringer oder nicht vorhanden ist.
**6.5 Frühere Anreise (Early Check-in)**
Ein Early Check-in kann bei Verfügbarkeit und auf Anfrage zwischen Arifi und dem Gast vereinbart werden. Bei Zustimmung von Arifi wird für jede angefangene Stunde des Early Check-ins eine Gebühr von 10,00€ berechnet. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Early Check-in seitens des Gastes besteht nicht.
**7. Übergabe, Weitergabe, Nutzung**
**7.1 Weitervermietung und Abtretung untersagt**
Es ist strengstens verboten, die gebuchte Wohnung weiterzuvermieten oder an Dritte zu vermitteln. Dies beinhaltet auch die Weitergabe von Wohnungen oder Kontingenten zu Preisen, die höher sind als die von Arifi angegebenen Preise. Gleichzeitig ist die Abtretung oder der Verkauf von Ansprüchen gegen Arifi nicht gestattet. In solchen Fällen behält sich Arifi das Recht vor, die Reservierung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei Abtretung oder Verkauf gegenüber Dritten falsche Informationen zur Buchung oder Zahlung gemacht hat.
**7.2 Nutzungseinschränkungen**
Die Nutzung der Wohnungen von Arifi für andere Zwecke als Beherbergung ist ausdrücklich untersagt. Dies schließt insbesondere jegliche gewerbliche oder illegale Nutzung ein. Ohne ausdrückliche Genehmigung ist auch die Nutzung der Wohnungen für Foto- oder Videoaufnahmen nicht erlaubt. Falls die Wohnung aus Gründen außerhalb der Beherbergung genutzt wird, behält sich Arifi das Recht vor, die Reservierung ohne Rückerstattung zu stornieren und die Räumlichkeiten zu räumen.
8. HAFTUNG VON ARIFI APARTMENTS
8.1 Haftung für Schäden
Arifi Apartments haftet uneingeschränkt für Schäden, die auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen und von Arifi Apartments verschuldet sind. Ebenso haftet Arifi Apartments für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Arifi Apartments beruhen. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet Arifi Apartments nur begrenzt auf den vorhersehbaren Schaden, der vertragstypisch ist und auf dessen Einhaltung der Gast vertrauen darf (Kardinalspflicht).
8.2 Mängelbehebung
Bei Störungen oder Mängeln der Leistungen von Arifi Apartments wird Arifi Apartments nach unverzüglicher Beanstandung durch den Gast oder bei Kenntnis bemüht sein, Abhilfe zu schaffen. Der Gast ist ebenfalls verpflichtet, zur Behebung der Störung oder des Mangels beizutragen und den entstandenen Schaden möglichst gering zu halten. Zusätzlich muss der Gast Arifi Apartments umgehend auf eine mögliche hohe Schadensgefahr hinweisen.
8.3 Haftung für eingebrachte Sachen
Arifi Apartments haftet gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für eingebrachte Sachen. Ein Anspruch des Gastes erlischt, wenn er nicht sofort nach Kenntniserlangung über Verlust, Zerstörung oder Beschädigung eine Anzeige bei Arifi Apartments erstattet, es sei denn, eine verspätete Anzeige beeinträchtigt nicht die Klärung des Sachverhalts.
8.4 Haftung für Stellplätze
Die Zurverfügungstellung eines Stellplatzes durch Arifi Apartments, sei es entgeltlich oder unentgeltlich, führt nicht zum Zustandekommen eines Verwahrungsvertrags, und Arifi Apartments übernimmt keine Überwachungspflicht. Arifi Apartments haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Abhandenkommen, Diebstahl oder Beschädigung von abgestellten Fahrzeugen auf dem Grundstück oder Stellplatz.
8.5 Verjährung von Ansprüchen
Ansprüche gegen Arifi Apartments verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder Ansprüche aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung von Arifi Apartments und bei Verletzung von Kardinalspflichten.
8.6 Fundsachen
Arifi Apartments übernimmt keine Haftung für Fundsachen, es sei denn, es liegt eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung von Arifi Apartments vor. Fundsachen können auf Anfrage gegen eine Gebühr und eine Bearbeitungsgebühr von 20,00€ zurückgesendet werden. Arifi Apartments bewahrt Fundsachen für sechs Monate auf und entsorgt sie danach.
9. KAUTION
9.1 Sicherheitsleistung/Kaution
Zur Absicherung von Ansprüchen aus dem Beherbergungsvertrag kann Arifi Apartments vom Gast vor der Überlassung der Wohnung eine Sicherheitsleistung/Kaution einziehen.
9.2 Höhe der Kaution
Arifi Apartments kann eine Kaution in Höhe von bis zu 500 Euro für Aufenthalte unter 60 Tagen und ab 60 Tagen Aufenthalt eine Monatsmiete als Sicherheit einbehalten.
9.3 Fristen für die Kaution
Wenn der Gast die Kaution nicht fristgerecht zahlt, hat er keinen Anspruch auf den Aufenthalt in der Wohnung. Arifi Apartments kann den Beherbergungsvertrag fristlos kündigen, wenn die Kaution nicht innerhalb einer angemessenen Frist gezahlt wird, obwohl die Wohnung bereits überlassen wurde.
9.4 Abrechnung der Kaution
Arifi Apartments muss die Kaution innerhalb eines Monats nach Beendigung des Beherbergungsvertrags abrechnen.
10. KUNDENDATEN
10.1 Erfassung von Daten
Arifi Apartments erhebt verpflichtend die E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Gastes für die Kommunikation. Zusätzlich kann Arifi Apartments bei der Anreise einen gültigen Identifikationsnachweis verlangen, wie einen Personalausweis oder Reisepass für inländische Gäste und immer einen Reisepass für ausländische Gäste.
10.2 Identitätsnachweis
Falls die Identität eines Gastes aufgrund fehlender oder falscher Dokumente nicht eindeutig geklärt werden kann, behält sich Arifi Apartments das Recht vor, die Buchung zu stornieren.
10.3 Betrugserkennung
Arifi Apartments verwendet Softwarelösungen zur Erkennung betrügerischer Buchungen, indem sie Daten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kreditkartendaten und Adresse jedes Gastes nutzt.
11. BEENDIGUNG DES BEHERBERGUNGSVERTRAGS
11.1 Kündigung aus wichtigem Grund
Arifi Apartments behält sich das Recht vor, den Beherbergungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn: a) Höhere Gewalt oder nicht von Arifi Apartments zu verantwortende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen. b) Arifi Apartments begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Nutzung der Beherbergungsleistung den Geschäftsbetrieb, die Sicherheit, das Image von Arifi Apartments oder dessen Standorten gefährden kann, ohne dass dies Arifi Apartments zuzurechnen ist. c) Buchungen unter falschen Angaben oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen erfolgen, wie Identität, Zahlungsfähigkeit oder Aufenthaltszweck. d) Der Aufenthaltszweck gesetzwidrig ist oder der Wohnungsprostitution dient. e) Weiterverkauf, Weitervermietung oder Weitervermittlung stattfinden (siehe Abschnitt 7).
11.2 Folgen der Kündigung
Bei berechtigter Kündigung durch Arifi Apartments besteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Wenn die Kündigung auf Umständen beruht, die der Gast zu verantworten hat oder die unter Abschnitt 11.1 genannt sind, ist Arifi Apartments berechtigt, auch zukünftige Buchungen des Gastes zu stornieren oder abzulehnen.
12. RAUCHVERBOT
12.1 Nichtraucherapartments Alle Apartments von Arifi Apartments sind Nichtraucherapartments. Rauchen ist in den Apartments und den Gemeinschaftsbereichen von Arifi Apartments strengstens untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten, Shishas, Tabak-Erhitzer und ähnliche Geräte. Das Rauchen auf Balkon- oder Terrassenbereichen ist nur erlaubt, wenn das Apartment entsprechend gekennzeichnet ist und die Tür zum Apartment geschlossen ist.
12.2 Sanktionen bei Verstoß Bei Verstoß gegen das Rauchverbot behält sich Arifi Apartments das Recht vor, vom Gast Schadensersatz für zusätzliche Reinigungskosten sowie eventuelle Umsatzeinbußen aufgrund einer nicht zumutbaren Weitervermietung des Apartments zu verlangen. Die Schadensersatzforderung beträgt mindestens 250,00 € und kann höher ausfallen, wenn Arifi Apartments einen höheren Schaden nachweisen kann.
12.3 Sicherheitseinrichtungen Das Manipulieren oder Blockieren von Notausgängen, Feuerlöschern oder Feueralarmen ist untersagt. Bei Verstoß wird eine Strafgebühr von 150 € fällig. Dies gilt auch für das Manipulieren oder Ausschalten von Sicherheitssensoren innerhalb der Apartments.
12.4 Konsequenzen Arifi Apartments behält sich das Recht vor, eine aktive Buchung sofort zu kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Verstöße gegen die Rauch- oder Sicherheitsvorschriften festgestellt werden. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Der Gast hat die Möglichkeit, nachzuweisen, dass Arifi Apartments kein oder nur ein geringer Schaden entstanden ist.
13. Lärm und Ruhezeiten
13.1 Lärm und Ruhezeiten: Es ist verboten, Lärm im gebuchten Apartment, in den Gemeinschaftsbereichen und auf dem Gelände von Arifi Apartments zu verursachen. Die Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr ist einzuhalten, sofern keine abweichenden Zeiten durch die Hausregeln festgelegt sind. Partys und Versammlungen sowie eine überdurchschnittliche Lautstärke sind in Apartments und Gemeinschaftsbereichen von Arifi Apartments strengstens untersagt.
13.2 Sanktionen bei Verstoß: Bei wiederholten Verstößen gegen die Ruhezeiten behalten wir uns vor, eine Geldstrafe in Höhe von 100 Euro zu erheben. Bei Verstoß gegen das Verbot von Partys und Versammlungen behält sich Arifi Apartments das Recht vor, vom Gast Schadensersatz für zusätzliche Reinigungskosten sowie eventuelle Umsatzeinbußen aufgrund einer nicht zumutbaren Weitervermietung des Apartments zu verlangen. Die Schadensersatzforderung beträgt 500,00 € und kann höher ausfallen, wenn ein höherer Schaden nachgewiesen wird.
13.3 Überwachung und Intervention: In Apartments können Dezibelsensoren installiert sein, die exzessive Lautstärke erfassen. Gemeinschaftsbereiche können zudem eine 24/7-Videoüberwachung aufweisen. Arifi Apartments kann eine Buchung sofort kündigen und Gäste verweisen, wenn Verstöße festgestellt werden. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Der Gast hat die Möglichkeit, nachzuweisen, dass Arifi Apartments kein oder nur ein geringer Schaden entstanden ist.
13.4 Durchsetzung des Hausrechts: Arifi Apartments behält sich das Recht vor, Dritte wie Sicherheitsdienste zur Durchsetzung des Hausrechts einzusetzen. Kosten, die durch das Eingreifen Dritter entstehen, werden dem Gast in Rechnung gestellt.
14. BESCHÄDIGUNG ODER UNBERECHTIGTE INVENTARENTFERNUNG
14.1 Schadensersatz bei Beschädigung oder Inventarentfernung: Wenn während des Aufenthalts Schäden über den vertragsgemäßen Gebrauch hinaus entstehen oder Inventar unberechtigt entfernt wird, hat Arifi Apartments Anspruch auf Schadenersatz. Dies umfasst Kosten für Schadensbeseitigung, eventuelle Umsatzeinbußen aufgrund nicht möglicher Vermietung des Apartments, Rechtsverfolgungskosten und eine Bearbeitungsgebühr von 50 €. Der Gast kann nachweisen, dass Arifi Apartments kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
14.2 Einverständnis zu Video- und Fotoaufnahmen: Mit der Buchung stimmt der Gast Video- und Fotoaufnahmen von Überwachungskameras zu. Diese Kameras befinden sich außerhalb der Wohnung, beispielsweise im Hausflur oder vor der Haustür. Es ist jedoch verboten, Video- und Fotoaufnahmen im persönlichen Bereich innerhalb des Apartments aufzunehmen.
14.3 Nutzung von Aufnahmen als Beweis: Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass Foto- und Videoaufnahmen als Beweis für Verstöße gegen die genannten Richtlinien verwendet werden können.
15. INSTANDHALTUNG
15.1 Pflichten des Gastes: Der Gast verpflichtet sich, das Apartment schonend und pfleglich zu behandeln, für angemessene Lüftung und Heizung zu sorgen und grobe Verschmutzungen zu vermeiden. Bei Verschmutzungen über den üblichen Gebrauch hinaus kann Arifi Apartments eine Reinigungsgebühr von mindestens 50 € (abhängig vom Zustand) in Rechnung stellen.
15.2 Mängelanzeige: Der Gast ist verpflichtet, die Einrichtung des Apartments bei Bezug auf Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit zu überprüfen und etwaige Mängel sofort Arifi Apartments zu melden.
15.3 Haftung des Gastes für Schäden: Der Gast haftet für Schäden an Einrichtungsgegenständen und Räumen, die er oder seine Besucher schuldhaft verursachen und die über normale Abnutzung hinausgehen. Schäden sind unverzüglich Arifi Apartments zu melden.
15.4 Zwischenreinigungen: Bei Buchungen von mehr als 7 Nächten kann Arifi Apartments wöchentliche Zwischenreinigungen durchführen. Der Gast muss Zugang zum Apartment für diesen Zweck gewähren.
16. INTERNETNUTZUNG
16.1 Bereitstellung des Internetzugangs: Arifi Apartments stellt dem Gast einen Internetzugang innerhalb technischer und betrieblicher Möglichkeiten zur Verfügung. Störungen aufgrund von höherer Gewalt oder Wartungsarbeiten können auftreten.
16.2 Missbräuchliche Nutzung: Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden, einschließlich illegaler Downloads, Streaming urheberrechtlich geschützter Inhalte und Verbreitung strafrechtlich relevanter Inhalte. Der Gast haftet für Verstöße und stellt Arifi Apartments von Ansprüchen Dritter frei.
16.3 Weitergabe von Zugangsdaten: Die Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte oder Veröffentlichung ist verboten. Bei Verstoß haftet der Gast für entstandene Schäden.
16.4 Sperrung bei Rechtsverstößen: Arifi Apartments behält sich das Recht vor, den Internetzugang bei Rechtsverstößen zu sperren.
17. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
17.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrags: Änderungen, Ergänzungen oder Aufhebungen des Beherbergungsvertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen in Textform erfolgen. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Textformklausel. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
17.2 Erfüllungs- und Zahlungsort: Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Sitz von Arifi Apartments.
17.3 Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei kaufmännischen Geschäften der Sitz von Arifi Apartments. Falls ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt der Sitz von Arifi Apartments als Gerichtsstand.
17.4 Geltendes Recht: Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
17.5 Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam, nichtig oder nicht durchführbar sein, beeinträchtigt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen/nichtigen Bestimmung werden die Parteien eine solche Regelung treffen, die dem beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. Dies gilt auch für die Ausfüllung eventueller Vertragslücken.
17.6 Streitbeilegungsverfahren: Arifi Apartments ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.